Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

22.07.2021, 09.29

In diesem Jahr feiert die Schweiz 50 Jahre Frauenstimmrecht. Zur Erinnerung und Würdigung dieser Errungenschaft, ruft die ökumenische Aktion „Helvetia predigt!“ auf,  den Predigtdienst am 1. August einer Frau zu übertragen. Zugleich will die Aktion damit auf die Situation der Frauen in der Kirche aufmerksam machen. Nach wie vor sind sie in der katholischen Kirche nicht zur Diakonats- und Priesterweihe zugelassen.

Entsprechend dem Aufruf von „Helvetia predigt!“ wird in Neuheim der Gottesdienst am Nationalfeiertag von Frauen gestaltet.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass Frauenpredigten in unserer und vielen anderen Schweizer Pfarreien keine Ausnahme sondern eine Selbstverständlichkeit sind. Seit vielen Jahren gestalten Pfarreiseelsorgerinnen in Neuheim Gottesdienste und denken öffentlich über die Botschaft Jesu sowie ihre Bedeutung für das heutige Leben nach. Sie bereichern mit ihren Gedanken das Glaubensleben von Frauen und Männern und eröffnen ihnen immer wieder neue und spannende Zugänge.  Dafür herzlichen Dank!

Christof Arnold, Gemeindeleiter