13.12.2021, 09.46

Jedes Jahr wird vor Weihnachten in Bethlehem das Friedenslicht nach Europa geholt. Es wird von einer Laterne genommen, die in der Geburtsgrotte Jesu brennt. Auf dem Kontinent wird das Friedenslicht weitergegeben und erreicht so mehr als dreissig Länder – auch in Übersee.
Der schöne Brauch soll die Menschen an jenes Licht erinnern, das mit Jesus vor mehr als 2000 Jahren in Bethlehem zu leuchten begann. Durch
ihn wurde die Welt heller und schöner. Denn er lud die Menschen nicht nur ein, den Frieden zu leben, sondern lebte Solidarität und Frieden vor.
Wie in den vergangenen Jahren kommt das Friedenslicht auch nach Neuheim. Ab dem 16. Dezember steht es in der Kirche. Von hier kann es
mit einer Laterne abgeholt oder mit einer Kerze nach Hause getragen werden. Kerzen „Licht aus Bethlehem“ werden in der Kirche für Fr. 8.– abgegeben.
Das Friedenslicht soll aber nicht nur die Stuben, sondern auch die Herzen erfüllen. Es soll motivieren, Frieden im eigenen Umfeld zu leben. Und es
soll mit dem Geburtsort Jesu und dem damaligen Geschehen symbolisch verbinden.