Mit sich und der Welt im Frieden sein

Die Pfarreien Neuheim und Menzingen arbeiten in vielen Bereichen zusammen. So auch beim Sakrament der Versöhnung. Deshalb ist während einer Woche in der Fastenzeit in der Pfarrkirche Menzingen ein „Versöhnungsweg“ für alle Pfarreiangehörigen aus Menzingen und Neuheim aufgebaut. An verschiedenen Stationen werden die Besucherinnen und Besucher eingeladen, über das eigene Leben, Möglichkeiten, Hoffnungen, verpasste Chancen, Schuld und Neuanfang nachzudenken.

Auch die Neuheimer 4.-Klässler besuchen den Versöhnungsweg in Menzingen. Zusammen mit einer Begleitperson gehen sie ihn ab, bevor sie mit einem Priester ihr Versöhnungsgespräch (Erstbeichte) führen. Hierbei kann die Begleitperson anwesend sein, wenn das Kind es wünscht. Abgeschlossen wird das Gespräch mit der sakramentalen Lossprechung der Schuld.

Wünschen erwachsene und jugendliche Pfarreiangehörige ein Beicht- oder Versöhnungsgespräch, können sie sich direkt an einen Priester wenden oder mit dem Pfarramt Kontakt aufnehmen.