Leitbild Pfarrei Maria Geburt

Unsere Pfarrei ist eine dynamische, gut funktionierende und ständig wachsende Pfarrei. In unseren Traditionen verwurzelt, sind wir aber auch offen für Neues. Dank unserer Grösse ist das Dorf übersichtlich und die unterschiedlichsten Menschen schliessen schnell Kontakte.

Die Pfarrei ist bestrebt, auf religiöser und gesellschaftlicher Ebene einen kulturellen Beitrag zu leisten, die Schaffung eines Gemeinschaftslebens im Sinne und Geiste von Jesus Christus ist uns wichtig, und das Engagement eines jeden Einzelnen wird gefördert.

Unser bezeugter Glaube (Martyria) wollen wir so leben, dass er Hoffnung, Wärme und Freude ausstrahlt, damit die Menschenfreundlichkeit Gottes sicht- und spürbar wird. Wir begegnen einander mit Respekt, Vertrauen, Zuversicht und Liebe. Räume und Formen sollen offen stehen, um Gott zu suchen, Gott zu finden und Gott zu erleben.

Mit dem Feiern des Glaubens (Leiturgia) wollen wir den Menschen von heute eine religiös-kirchliche Beheimatung ermöglichen. Wir wollen der Botschaft Jesu von der Liebe Gottes zum Menschen ein Gesicht geben, zwischen Gegenwartserfahrung und Glaubenstradition vermitteln und mit unserer Verkündigung die Herzen der Menschen bewegen. Wir wollen den Menschen mit seinen Freuden, Ängsten und Trauer in seiner einmaligen Existenz vor Gott ins Zentrum stellen und ihm unsere Aufmerksamkeit schenken.

Durch unser soziales Engagement (Diakonia) setzen wir uns für das Wohl aller mit unserer Pfarrei verbundenen Menschen ein. Menschen in Not bieten wir auf der Basis der christlichen

Grundpfeiler notwendige Hilfe an. Als Pfarrei versuchen wir auch, Gerechtigkeit in die Welt zu tragen, wir setzen uns ein für die Schwachen und Armen,  für den Frieden und die Bewahrung der Schöpfung im Sinne der frohen Botschaft. Gelebte Solidarität ist in unserer Pfarrei kein Fremdwort.

01.01.2018
*** Alle Veranstaltungen auch auf der kantonalen Web-Seite ***
22.08.2019
Jeden Donnerstag: Gebet am Donnerstag in Zug
22.10.2019
22.10.2019 - 8.1.2020 Aufführungen des Taizéfilms